2021 begann für FINK Product Design und MAKE FURNITURE CIRCULAR die ungewisse Reise des Cloud Sofas. Eine Erkenntnis, die sich auf unserem Weg immer wieder gezeigt hat – Entscheidend für nachhaltige Produkte ist das Design. Wichtige Fragen sind dabei: Wie kann der Lebenszyklus von Produkten verlängert werden? Wie können gebrauchte Produkte repariert oder wieder aufgefrischt werden? Wie können Produkte am Ende ihres Lebenszyklus möglichst vollständig zurückgeführt (rezykliert) werden?  

Unsere Vision: Eine Alternative zur Verbrennung von jährlich rund 1 Million gebrauchten Matratzen in der Schweiz bieten.  

Unsere Mission: Auf Ressourcenverschwendung aufmerksam machen und aus gebrauchten Polyurethan-Schaum Matratzen, ein Sekundärrohstoff mit guten Zukunftsaussichten, für die Polstermöbel Industrie, bereit zu stellen.  

Unsere Strategie: Nachhaltigkeit beginnt beim Design. Bis zu 80% des CO2-Fussabdruckes eines Produkts wird bereits während der Design- und Entwicklungsphase festgelegt. Mit dem Leuchtturmprojekt des Cloud Sofas wollen wir eine Pionierrolle bei der Verwendung von Recycelten Matratzen einnehmen. Wir möchten zeigen, dass auch mit der Verwendung von Sekundärrohstoffen und der Einhaltung höchster Nachhaltigkeitsanforderungen, formschöne und überzeugende Produkte verwirklicht werden können.

Ausblick: Im Februar 2022 erblickte der erste Cloud Sofa-Prototyp das Licht der Welt. Das war ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Nun beginnt, zusammen mit Girsberger, die weitere Optimierung des Cloud Sofas. Im Fokus ist die Verbesserung der Zirkularität und die Detailanpassungen für die Serienreife des Produkts.  

MAI 2022
FERTIGER PROTOTYP

MEDIENMITTEILUNG

Wieder einen Schritt weiter. Die Initiative MFC (Make Furniture Circular) geht dem Ende ihrer Laufzeit entgegen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für die tolle Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung.

Unter diesem folgendem Link können sie die PRESSEMITTEILUNG, wie auch ein PRESSEORDNER mit Bilder Downloaden

MAI 2022<br>FERTIGER PROTOTYP

MÄRZ 2022
PIONIERGESCHICHTEN

Im März haben wir einen Tag bei Girsberger verbringen dürfen. Zum ersten mal haben wir den fertigen Prototypen besichtigen können und der Migros-Pionierfonds hat unser Cloudsofa in seine Pioniergeschichten aufgenommen. Vielen Dank.

Die Pioniergeschichte könnt ihr unter folgenden LINK anschauen.

MÄRZ 2022<br>PIONIERGESCHICHTEN

FEBRUAR 2022
DIE KISSEN SIND DA

Die Matratzen sind nun gewaschen und werden zum Schneiden transportiert. Danach gehts zum Befüllen der Kissen.

In der Zwischenzeit beschäftigen wir uns weiterhin mit der notwendigen Beimischung von Fasern zu unseren Schaumstoffschnipseln. Aktuell wird ein chemisches Recyclingverfahren für PUR-Schaum etabliert. Eine Vermischung des Schaums mit den Fasern zu einem untrennbaren Gemisch würde ein Recycling am Ende des Lebenszyklus‘ des Sofas im chemischen Verfahren oder auch zu Verbundschaum verunmöglichen. Die Lebensdauer des Schaumstoffs wäre dennoch um einige Jahre verlängert.

Wir prüfen eine Beimischung von Sekundärmaterial aus gebrauchten Gurten statt Neumaterial.

Nebenbei lassen wir ein Kissen ohne Beimischung erstellen, um zu testen, wie schwerwiegend das Verklumpen des Materials ausfällt.

Zudem prüfen wir mit Experten weitere Optionen, so wäre eine Beimischung von biobasierten oder rezyklierten Polyesterfasern denkbar, die sich über ein Lösungsmittel von den PU Fasern trennen liessen.

FEBRUAR 2022<br>DIE KISSEN SIND DA

DEZEMBER 2021
BESCHEHRUNG VOR WEIHNACHTEN

Kurz vor Weihnachten, die Matratzen liegen bereit zum Waschen, sagt uns die Firma, die die Stäbchen schneiden wollte, ab. Ein Rückschlag. Dank unserer Kontakte in der Matratzenindustrie gelingt es uns aber einen Maschinenbauer ausfindig zu machen, der die Schaumschneidemaschinen baut: Grauff. Nach kurzer Schilderung unseres Problems lässt sich Grauff auf unser Experiment ein.  

DEZEMBER 2021<br>BESCHEHRUNG VOR WEIHNACHTEN

NOVEMBER 2021
ZEIT FÜR EINEN PROTOTYP

Treffen mit Matwash, Girbserger und FINK. Wir beschliessen, dass es nun endlich Zeit ist, mit dem Prototypen voranzukommen. Und starten einen neuen Anlauf.  

Die Matratzen sollen in Wien bei Matwash gereinigt werden, hierzu benötigen wir aber erst einmal alte Matratzen in Wien. Diese beschafft uns Roman Eberharter (Präsident der FENA). Auch ein Unternehmen ist gefunden, dass uns die gewaschenen Matratzen schneiden wird.  

NOVEMBER 2021<br>ZEIT FÜR EINEN PROTOTYP

OKTOBER 2021
EIN TEXTIL FÜR BASEL

Der Stoff von Oceansafe ist leider zu dünn für unseren Einsatzzweck. Wir setzen vorerst auf einen nicht kreislauffähigen Kvadrat Stoff.

Der Bezugsstoff Basel ist aus Wolle und Nylon und ist sehr strapazierfähig (50.000 Martindale). Er ist mit EU Ecolabel und Greenguard Gold zertifiziert und hat 10 Jahre Garantie.

OKTOBER 2021<br>EIN TEXTIL FÜR BASEL

AUGUST 2021
SINNBILD DER WOLKE

Zugegeben sind wir verliebt in das Sinnbild der Wolke … es fällt uns daher schwer uns mit einem Block Verbundschaum anzufreunden. Zudem ist der Verbundschaum sehr schwer, so dass dieser in der Grösse des Sofas schwer handhabbar wäre.    

Wir bleiben also bei den Schaumstoffflocken bzw. Stäbchen und kommen auf die Idee, die Matratzen zunächst am Stück zu reinigen und dann klein zu schneiden. Auf der Suche nach einem Unternehmen, welches Matratzen reinigt, stossen wir auf Matwash.    

Wir lassen ein erstes Testkissen erstellen, dass mit Verschnittmaterial aus der Schaumstoffproduktion gefüllt ist, dabei erfahren wir, dass das Verklumpen der Schaumstoffteile nicht nur durch glatte Schnittkanten verhindert wird, sondern zusätzlich noch feine Fasern aus Polyester oder PET beigemischt werden.  

AUGUST 2021<br>SINNBILD DER WOLKE

JULI 2021
SCHAUMSTOFFPROBEN

Untersuchung verschiedener Schaumstoffproben von Retourmatras und auch neuer Schaumstoffe auf Hefepilze. ( Bei Temperaturen über 50/60 Grad überleben wenige Keime / Sporen.)    

Ergebnis: Die Matratzenreste sind nach der Reinigung, hygienisch unbedenklich.   
Zudem wird immer klarer, dass zerrissene Schaumstoffflocken keine Option sind, da diese aufgrund ihrer rauen Oberfläche im Kissen miteinander „verhaken“ und dadurch verklumpen würden.    

Wir denken über den Einsatz der Verbundschaumstoffmatten nach – z.B. als CNC gefrästes Kissen. Ebenfalls lernen wir, dass in Kissen mit Schaumstoffflocken meist geschnittene Rhomben, also Stäbchen eingesetzt werden, um ein Verklumpen zu vermeiden.  

JULI 2021<br>SCHAUMSTOFFPROBEN

JUNI 2021
VERBUNDSCHAUM SAMPLES

Wir erhalten erste Samples des Verbundschaums von Retourmatras und sind von der hohen Qualität überrascht.

Es kommt die Idee auf, ob man den Verbundschaum nicht erneut zu Flocken schneiden könnte. Wir machen uns auf die Suche nach einem Unternehmen in der Schweiz, welches Schaumstoffe schneidet und stossen auf Formtech. Sowohl Formtech als auch der Schaum und Kissenhersteller Müller Schaum raten uns vom Zerschneiden des Verbundschaums ab.    

In Gesprächen mit den Schaumstoffverarbeitern wird der Einsatz von gebrauchten Schaumstoffen aus Matratzen wird die Hygiene immer wieder als kritischen Punkt gesehen, wir machen uns daher auf die Suche nach einem Unternehmen, dass die Hygiene unserer Schaumstoffe untersuchen könnte und stossen auf Swissatest  

JUNI 2021<br>VERBUNDSCHAUM SAMPLES

MAI 2021
WEITERE UNTERSUCHUNGEN

Wir forschen, ob es andere Verfahren gibt um die gerissenen Flocken zu reinigen. Leider scheint dies nicht möglich, da sich die Flocken bei einer Reinigung mit Wasser vollsaugen und ein Trockungsprozess sehr Energieintensiv scheint.    

Oceansafe stellt uns Stoff für den Prototyp zur Verfügung, leider sind die Bezugsstoffe noch nicht an Lager verfügbar.

Wir lassen 3 Holzgestelle aus Eschenholz bei der Firma Winkler biegen.  

MAI 2021<br>WEITERE UNTERSUCHUNGEN

APRIL 2021
GIRSBERGER ALS PARTNER

Im April konnten wir Girsberger als Partner für die Umsetzung unseres Prototypen gewinnen. Start einer Bachelorarbeit gemeinsam mit der ETH zur Ökobilanz des Cloud Sofa Projekts.    

Durch den Austausch mit den Recyclingunternehmen stellt sich heraus, dass unsere ursprüngliche Annahme, dass das Produkt des Recyclingprozesses gereinigte Flocken sind, falsch war.    

ADer Schaumstoff wird zwar zunächst zu Flocken zerrissen, durch Wasserdampf und hohe Temperaturen werden die Schaumstoffe dabei gereinigt, durch die Beigabe von Isyzyanath verbinden sich die Flocken aber zu grossen Ballen. Diese sind dann Ausgansmaterial für das Schneiden von Verbundschaummatten.  

APRIL 2021<br>GIRSBERGER ALS PARTNER

MÄRZ 2021
AUSTAUSCH MIT UNTERNEHMEN

Austausch mit verschiedenen Recyclingunternehmen in den Niederlanden (Renewi, Retourmatras) Deutschland (Asbestos) und Frankreich (Recyc Matelas).  

Im März werden wir auf Oceansafe aufmerksam, sie entwickeln kreislauffähige, biologisch abbaubare und Toxin-freie Textilien, die nach Cradle to Cradle Gold oder höher zertifiziert sind. Die Entwicklungsmuster der Bezugsstoffe sehen vielversprechend aus.

MÄRZ 2021<br>AUSTAUSCH MIT UNTERNEHMEN

FEBRUAR 2021
ENTWICKLUNG DES DESIGNS

FINK entwickelt das Design des Sofas und wir beschliessen zeitnah einen Prototypen zu bauen. Der Bezug ist optimiert auf die Stoffbahnenbreite, so entsteht kein Verschnittabfall. Die erste Version des Designs sieht ein pulverbeschichtetes Stahlgestellt vor.    

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und nach einem Besuch im Holzbiegewerk Winkler steht fest: Wir erstellen unsere Gestelle aus Bugholz. Die Methode des Bugholzes minimiert das Verschnittmaterial und das Ergebnis ist äusserst robust und langlebig.    

FEBRUAR 2021<br>ENTWICKLUNG DES DESIGNS

JANUAR 2021
DIE IDEE WIRD KONKRET

Beim Treffen von Make Furniture Circular und den Designern von FINK wird die Idee konkret: Warum nicht ein Sofa entwickeln, das mit alten Matratzen gefüllt ist? Zu diesem Zeitpunkt besteht die Annahme, dass aus dem Matratzenrecyclingprozess gereinigte Schaumstoffflocken resultieren, diese planen wir als Füllung des Sofakissens.

Auch der Rest des Sofas, also das Gestell und der Bezug des Kissens sollen möglichst kreislauffähig gestaltet sein. Gemeinsam wird beschlossen, dass der Weg zum fertigen Sofa möglichst transparent kommuniziert werden soll, damit andere davon lernen können.

JANUAR 2021<br>DIE IDEE WIRD KONKRET

DEZEMBER 2020
STARTSCHUSS

Erkenntnis im Rahmen von Make Furniture Circular: jährlich werden ca. 1 Mio. Matratzen in der CH verbrannt. In anderen Ländern (z.B. NL) existieren bereits Verfahren und Prozesse um gebrauchte Matratzen zu rezyklieren und die resultierenden Stoffe wieder zu verwenden, z.B. in Form von Verbundschaum.

Im Gespräch mit Akteuren der Matratzen- und Schaumstoffindustrie wird klar: Ein Matratzenrecycling wäre auch in der Schweiz denkbar, aber der Absatzmarkt für die Sekundärrohstoffe wird als schwierig eingeschätzt. Es entsteht die Idee ein überzeugendes Produkt aus gebrauchten Matratzenrohstoffen zu entwickeln, dass den Rohstoff „begehrenswert“ macht und aufzeigt was möglich ist. Besonders relevant scheint der hohe Schaumstoffanteil in Matratzen.

DEZEMBER 2020<br>STARTSCHUSS

KISSENFÜLLUNG
RECYCELTER PUR SCHAUM

Die Kissenfüllung besteht aus alten, geschnittenen und gewaschenen Matratzen. Mit der Verwendung von PUR-Schaumstoff aus gebrauchten Matratzen erreichen wir eine Verlängerung der Nutzungsdauer des Materials um mehrere Jahre und vermeiden die Neuproduktion von Schaumstoff.  

Die beigemischten Gleitfasern aus PET bewahren die Qualität der Füllung über einen langen Zeitraum, da sie das Verklumpen und damit die Abnutzung des Materials verhindern. Auch hier haben wir auf Wiederverwendung geachtet. Nach unserem aktuellen Kenntnisstand wäre dieses Gemisch bei der Entsorgung des Sofakissens nicht chemisch oder stofflich rezyklierbar (z.B. zu Verbundschaum), da sich dieses weder manuell noch maschinell trennen lässt. Durch den Einsatz biobasierter Polyesterfasern wäre aber ein Trennprozess mit Lösungsmitteln und dann auch ein Recycling denkbar.  

KISSENFÜLLUNG<br>RECYCELTER PUR SCHAUM

KISSENHÜLLE
BAUMWOLLSTOFF

Die innere Kissenhülle ist in einzelne Kammern abgenäht. Dadurch wird vermieden, dass sich die Kissenfüllung durch den täglichen Gebrauch unregelmässig verteilt. Die Kissenhülle ist ausserdem mit einem Reissverschluss versehen. Dadurch kann die Füllung bei Bedarf ausgetauscht werden.

Zudem gewährleisten wir so die Separierung der Materialien bei der Entsorgung oder dem Recycling, nach dem das Sofa das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. Momentan muss in einem einzelnen Schritt noch der Kunststoffreissverschluss ausgelöst werden. Hier besteht verbesserungspotenzial.

KISSENHÜLLE<br>BAUMWOLLSTOFF

KISSENBEZUG
WOLLSTOFF BASEL VON KVADRAT

Der Kissenbezug ist sehr einfach abnehmbar. Damit kann er bei Bedarf ausgetauscht werden. Die Langlebigkeit des Sofas wird dadurch erhöht. Der Kissenbezug besteht aus dem Basel Stoff (Wolle & Nylon) von Kvadrat. Der verwendete Stoff ist mit 50.000 Martindale (Scheuerbeständigkeit) sehr strapazierfähig und hat eine Garantiedauer von 10 Jahren.

Zudem ist er nach EU Ecolabel und Greenguard Gold zertifiziert. Der aktuell verwendete Stoff kann zwar chemisch gereinigt werden, aber ist leider nicht in einer Haushaltsmaschine zu waschen – hier besteht noch Verbesserungspotential.

KISSENBEZUG<br>WOLLSTOFF BASEL VON KVADRAT

GESTELL
ESCHE MASSIVHOLZ DAMPFGEBOGEN

Das Gestell besteht aus dampfgebogenem Esche Massivholz aus der Schweiz. Dadurch ist es besonders stabil trotz seiner filigranen Ästhetik. Einzelne Komponenten lassen sich leicht durch lösbare Verschraubungen austauschen und Reparieren. Zudem kann dadurch das gesamte Sofa flach verpackt werden.

Die Federung des Sofas wurde durch Massivholzlatten gelöst und funktioniert nach demselben Prinzip wie ein Lattenrost.Das eingesetzte Hartholzöl, auf Basis natürlicher Wachse und Öle, macht das Holz schmutz- und wasserabweisend, leicht zu reinigen und zu pflegen und verleiht dem Holz durch die Pigmente im Öl die leicht weissliche Farbe.

GESTELL<br>ESCHE MASSIVHOLZ DAMPFGEBOGEN

Die drei federführenden Akteure des Projekts sind Make Furniture Circular, Girsberger Customized Furniture und FINK Product Design.

Grosser Dank gebührt aber vor allem auch unseren vielen Netzwerkpartnern für die Mitarbeit am Prototypen, offene Diskussionen, Expertentipps und Materialmuster. Vielen Dank auch an den Migros Pioneerfonds, der das Projekt durch eine Anschubfinanzierung unterstützt hat.

Wir sind davon überzeugt, dass Projekte im Themenfeld der Kreislaufwirtschaft sehr stark von interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem starken Netzwerk aus Experten und Spezialisten profitieren.

K. Winkler AG Holzbiegewerk  
OceanSafe AG  
Tangerding Schmiedefeld GmbH  
MatWash-CleanTec GmbH  
Grauff GmbH & Co. KG  
NTG Road AG  
RetourMatras B.V.  
Renewi  FENA  
Müller Schaumstoff GmbH  
Recticel NV/SA  
SWISSATEST TESTMATERIALIEN AG  
Empa  
Lachner Spezialmaschinen Vertriebs GmbH  
Naturhaus Naturfarben GmbH  
ETH Zürich  
Matratzen-Allianz